Willkommen auf der Homepage der Ev.Altmünstergemeinde Mainz

Gemeindeausflug nach Eltville

Eltville, die Rosen- und Weinstadt im Rheingau, war Ziel unseres diesjährigen Gemeindeausflugs am 21. August.

Nach Gottesdienst und einem kleinen Imbiss, fuhren wir mit dem Zug nach Eltville. Zuerst stand nun ein Rundgang durch die Eltviller Altstadt an. Fachkundig von Frau Brinkmann geführt, passierten wir in den verwinkelten Gassen manch alten Adelshof und viele historische Fachwerkbauten. Ein Höhepunkt war zweifellos die Ansicht der Burg. Sie war im späten Mittelalter auch Sitz Mainzer Erzbischöfe und Kurfürsten. Mainzer Spuren auch durch Johannes Gutenberg, der mehrere Jahre dort lebte. Nicht zu vergessen, wunderschöne Rosenbeete im Burggarten.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der Pfarrkirche St. Peter und Paul mit bedeutenden Werken der Malerei und Bildhauerkunst. Hier war Gelegenheit ein wenig inne zu halten.

Nach 1 1/2 Stunden Kultur und Natur, begrüßten es dann alle, dass nun wieder für das leibliche Wohl gesorgt werden sollte. Und so kehrten wir dann in den Gutsausschank Schneck ein, um uns mit guten Speisen und vorzüglichen einheimischen Weinen zu stärken und zu laben.

Da auch das Wetter mitspielte, konnten wir ein paar schöne Stunden in Harmonie und Frohsinn im Garten der Gutsschänke verbringen, bevor es zum Steg unseres KD-Schiffs ging. Noch ein letzter Blick auf die Burg und die Eltviller Uferpromenade, dann ging es zurück nach Mainz. Hinter uns lag ein ereignisreicher Tag, der wie im Fluge verging und manch schöne Erinnerung hinterließ.

Wilhelm Dettmer

Impressum:
Ev. Altmünstergemeinde Mainz, Münsterstr. 25, 55116 Mainz
Tel: +49 - 6131 - 228 996 / Fax +49 - 6131 - 97 27 413,
Email: info[at]altmuenster.de

- neu! - Bankverbindung: - neu!! -
Mainzer Volksbank - Kto.Nr. 752 505 024 - BLZ 551 900 00

Eine Kirchengemeinde in der Evangelischen Kirche in Hessen und NassauEv. Kirche in Hessen und Nassau - www.ekhn.de


Hinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle beim Einrichten übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links und interaktiver Seiten, besonders aus dem nichtkirchlichen Bereich. Hierfür sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
E-Mail an den Webmaster: webmaster[at]altmuenster.de