Willkommen auf der Homepage der Ev.Altmünstergemeinde Mainz

Gemeindebriefseite als

„Sollt ich meinem Gott nicht singen?“

Über die Generationen und Jahrhunderte hinweg ist Paul Gerhardt für viele Menschen – nicht nur für Menschen deutscher Zunge – zum sprachmächtigen Interpreten der elementarsten Glaubenserfahrungen geworden.

Er hat sich zugleich einen unverlierbaren Platz im Kanon der deutschen Literatur erworben. Ein Literaturwissenschaftler urteilt, Paul Gerhardts Lieder gehörten "neben Grimms Märchen und noch vor Luthers Bibelübersetzung und Dichtung zu den bekanntesten poetischen Texten überhaupt”.

Im Jahr 2007 feiert Paul Gerhardt nun seinen 400. Geburtstag, daher soll er uns durch das Jahr begleiten.

Von seinen insgesamt 139 Liedern haben 26 ihren festen Platz in unserem aktuellen Evangelischen Gesangbuch. Wer kennt sie nicht: „Ich steh an deiner Krippen hierû, „Die güldne Sonneû, „O Haupt voll Blut und Wundenû, „Geh aus mein Herz und suche Freudû, „Befiehl du deine Wegeû? In einer Predigtreihe das Jahr hindurch wollen wir dreizehn Mal ein dem Jahreslauf entsprechendes Lied zum Thema einer Liedpredigt machen und begrüßen dazu auch verschiedene GastpredigerInnen.

Und natürlich wollen wir dabei auch kräftig singen, denn diese Texte muss man einfach singen.

Beginn des Paul- Gerhardt-Jahres in Altmünster ist gleich der Neujahrsgottesdienst um 17.00 Uhr mit dem Lied zum Jahreswechsel: „Nun lasst uns gehn und tretenû (EG 58).

Das Ev. Dekanat Mainz lädt zu einem Paul-Gerhard-Fest am 3.6. zu einem Fest in die Alte Ziegelei in Mainz- Bretzenheim ein!

Impressum:
Ev. Altmünstergemeinde Mainz, Münsterstr. 25, 55116 Mainz
Tel: +49 - 6131 - 228 996 / Fax +49 - 6131 - 97 27 413,
Email: info[at]altmuenster.de

- neu! - Bankverbindung: - neu!! -
Mainzer Volksbank - Kto.Nr. 752 505 024 - BLZ 551 900 00

Eine Kirchengemeinde in der Evangelischen Kirche in Hessen und NassauEv. Kirche in Hessen und Nassau - www.ekhn.de


Hinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle beim Einrichten übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links und interaktiver Seiten, besonders aus dem nichtkirchlichen Bereich. Hierfür sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
E-Mail an den Webmaster: webmaster[at]altmuenster.de