Willkommen auf der Homepage der Ev.Altmünstergemeinde Mainz

Die Kirchtürme von Altmünster und der katholischen Pfarrgemeinde St. Stephan

Ökumenische Gespräche

Das „Gott- und- die- Welt- Gespräch“ gibt es in Altmünster schon seit einiger Zeit und ganz oft kamen wir auf Themen, die von ökumenischer Dimension waren.

Nicht selten waren auch Katholiken mit dabei und es ergaben sich fruchtbare Gespräche über Glauben und Leben, Theologisches und aktuelle ethische Probleme.

Andererseits gibt es im Kreis der Innenstadtgemeinde seit vielen Jahren die „Ökumenischen Bibelgespräche“ in der Passionszeit, die uns zeigen, dass der Austausch alle bereichert und es viel Neues zu entdecken gibt.

Dies beides war Anlass dazu, dass wir ab 2008 das „Gott- und- die- Welt- Gespräch“ bewusst ökumenisch mit unserer katholischen Nachbargemeinde St. Stephan veranstalten wollen, um einander besser kennen zu lernen und der Ökumene von der Basis her neuen Auftrieb zu geben. Eine „Ökumene der Profile“, wie sie der Ratsvorsitzende der Ev. Kirche in Deutschland Bischof Wolfgang Huber immer fordert, braucht den Austausch, lebt von der Begegnung und sucht gemeinsam nach Perspektiven.

Zu einem ersten Abend laden nun St. Stephan und Altmünster gemeinsam herzlich ein

Am: Mittwoch, den 16.01.2008
Um: 19.30 Uhr
Im: Kleinen Gemeindesaal der Altmünstergemeinde
„Ökumene – was tun!?“

Impressum:
Ev. Altmünstergemeinde Mainz, Münsterstr. 25, 55116 Mainz
Tel: +49 - 6131 - 228 996 / Fax +49 - 6131 - 97 27 413,
Email: info[at]altmuenster.de

- neu! - Bankverbindung: - neu!! -
Mainzer Volksbank - Kto.Nr. 752 505 024 - BLZ 551 900 00

Eine Kirchengemeinde in der Evangelischen Kirche in Hessen und NassauEv. Kirche in Hessen und Nassau - www.ekhn.de


Hinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle beim Einrichten übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links und interaktiver Seiten, besonders aus dem nichtkirchlichen Bereich. Hierfür sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
E-Mail an den Webmaster: webmaster[at]altmuenster.de