Willkommen auf der Homepage der Ev.Altmünstergemeinde Mainz

Mehr dazu auf der Homepage: Ministerium für Wissenschaft, Bildung, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz

Kleine Leute machen von sich reden

"Zukunftschance Kinder", so wird es überall in unsrem Land verkündet und dabei hat der Kindergarten eine zentrale Funktion und Aufgabe. Der Altmünsterkindergarten ist schon seit langem ein Ort, an dem Kinder mit unterschiedlichster Herkunft miteinander aufwachsen und in bunter Vielfalt lernen. Für das Kitateam ist dies auch immer wieder eine Herausforderung: Fortbildungen in Sprachförderprogrammen und für "Kinder unter drei (Jahren)" begleiten die Erzieherinnen inzwischen, und die Sprachförderung hat inzwischen einen festen Ort im Kindergartenalltag. Leider ist momentan eine Öffnung unseres Kindergartens für "Kinder unter drei" noch nicht in Sicht. Eine Begehung mit den zuständigen Referentinnen von Stadt und Land sahen aufgrund der baulichen und räumlichen Gegebenheiten momentan dafür keine Möglichkeit. Nun soll eine Projektgruppe Ideen entwickeln, damit hoffentlich auch bei uns die Kleinen betreut werden können. Ab 2010 haben Zweijährige in Rheinland-Pfalz ja einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz.

Den Sommer über haben alle Kinder wieder das große Außengelände des Kindergartens gerne und viel genutzt. Ob im Sand oder auf der Schaukel, ob beim Spiel oder mit dem Fahrrad: Alle sind in Bewegung und das geht nicht lautlos, das wissen wir. Für manche Anwohner war es zu laut und so gab es aufgrund einer Beschwerde ein Gespräch, um über Möglichkeiten nachzudenken, wie ein besseres Miteinander entstehen kann. Zwar gibt es nach geltendem Recht in Rheinland- Pfalz in der Emissionsschutzverordnung keinen "Kinderlärm", wir wissen aber um die Belastung der Nachbarschaft. Viele unserer Stadtkinder haben jedoch wenig Möglichkeiten mal zu rennen und zu toben, so dass sie die Chance im Kindergarten verständlicherweise nutzen. Dass jedoch mit Gegenständen über die Mauer des Kindergartens geworfen wird, um seinem Unmut Ausdruck zu verleihen, ist für uns kein tolerierbares Verhalten!

Impressum:
Ev. Altmünstergemeinde Mainz, Münsterstr. 25, 55116 Mainz
Tel: +49 - 6131 - 228 996 / Fax +49 - 6131 - 97 27 413,
Email: info[at]altmuenster.de

- neu! - Bankverbindung: - neu!! -
Mainzer Volksbank - Kto.Nr. 752 505 024 - BLZ 551 900 00

Eine Kirchengemeinde in der Evangelischen Kirche in Hessen und NassauEv. Kirche in Hessen und Nassau - www.ekhn.de


Hinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle beim Einrichten übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links und interaktiver Seiten, besonders aus dem nichtkirchlichen Bereich. Hierfür sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
E-Mail an den Webmaster: webmaster[at]altmuenster.de