Willkommen auf der Homepage der Ev.Altmünstergemeinde Mainz

Mein Lied.

Erfahrungen mit Kirchenliedern im Alltag. Die regelmäßige Seite im Gemeindebrief!

Leben und Sterben mit Paul Gerhardt

Paul Gerhardt in der Kinderstube
Unsere Familie lebte über Generationen hindurch mit Paul-Gerhardt-Liedern. Auf unterschiedlichste Weise wurde versucht, die Texte auch schon in die jungen, noch so aufnahmefähigen Hirne und Herzen der Kinder zu prägen. Meine Mutter war eine Gesangbuch-Christin auf der Linie Paul Gerhardts. Als unser Sohn im Grundschulalter von Ferien bei Großmutter heimkehrte, zeigte er uns stolz seinen neu erworbenen Münzschatz, den er durch einen Deal mit Oma erworben hatte. Für jede auswendig vorgetragene Strophe hatte sie einen Groschen Belohnung ausgesetzt.
Sterben mit Paul Gerhardt
Seit Monaten ist Schwiegermutter bettlägerig. Ihre Kräfte nehmen täglich ab. Ihre Augen können die frische Azalee nicht mehr erkennen. Die Stimme ist langsam und leise geworden. Bei Besuchen lesen wir - alter Gewohnheit treu - die Andacht aus dem Neukirchner Kalender vor.

Heute ist es anders.

"Neuen Gedanken kann ich nicht mehr folgen. Wollen wir zusam-men beten: Befiehl du deine Wege!" Mein Mann umfasst die matten Mutterhände zum Gebet. Sie sprechen gemeinsam - mehr spricht er für sie - Strophe eins und zwei. "Dein ew'ge Treu und Gnade….?", bei der dritten Strophe wird er zögerlich, stockt und schweigt. "Es geht noch weiter," fleht sie jetzt ganz deutlich. Vorahnend hatte ich schon das Gesangbuch vom Nachttisch genommen, um das Paul-Gerhardt-Lied aufzuschlagen.

Großmutters Lippen artikulieren bis zum Schluss:
"Mach End, oh Herr, mach Ende mit aller unsrer Not,
stärk unsre Füß und Hände
und lass bis in den Tod
uns allzeit deiner Pflege und Treu empfohlen sein.
So gehen unsre Wege gewiss zum Himmel ein."

Frieda Meyer- Jedamski

Impressum:
Ev. Altmünstergemeinde Mainz, Münsterstr. 25, 55116 Mainz
Tel: +49 - 6131 - 228 996 / Fax +49 - 6131 - 97 27 413,
Email: info[at]altmuenster.de

- neu! - Bankverbindung: - neu!! -
Mainzer Volksbank - Kto.Nr. 752 505 024 - BLZ 551 900 00

Eine Kirchengemeinde in der Evangelischen Kirche in Hessen und NassauEv. Kirche in Hessen und Nassau - www.ekhn.de


Hinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle beim Einrichten übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links und interaktiver Seiten, besonders aus dem nichtkirchlichen Bereich. Hierfür sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
E-Mail an den Webmaster: webmaster[at]altmuenster.de