Willkommen auf der Homepage der Ev.Altmünstergemeinde Mainz

Licht fällt auf das Kreuz

Am Karfreitag gehört es schon zum gewohnten Bild in der Altmünsterkirche: Wuchtig und mächtig liegt das große Holzkreuz im Altarraum, alles andere ist kahl: Nur ein schwarzes Parament, keine Kerzen, keine Blumen. Das Kreuz liegt im Weg, es stört auch, es dominiert die Szenerie und bindet den Blick. Im letzten Jahr aber fiel am Karfreitag dann die Sonne durch die Fenster herein und genau auf den Altar, wo das Kreuz auflag und tauchte das Kreuz in ein anderes Licht, was das nebenstehende Foto nur ansatzweise einfangen konnte.
"Ich lebe und ihr sollt auch leben", sagt uns die Jahreslosung für 2008 und dieses Leben kann auch der Tod nicht bremsen, kann auch der Tod nicht begraben, kann im Tod kein Ende finden.

Das Osterlicht fällt auf das Kreuz, rückt es ins rechte Licht und zeigt uns: Allein von Ostern her können wir verstehen, was da an Karfreitag auf Golgatha geschah: Der Kampf gegen den Tod ist entschieden. "Tod, wo ist dein Stachel", fragt der Apostel Paulus. "Tod, wo ist deine Dunkelheit?", dürfen wir fragen, wenn das Osterlicht auf das Kreuz fällt. Wir stellen uns dem Kreuz an Karfreitag. Noch immer gibt es Leid und Tod in der Welt, dafür ist das Kreuz bleibend mahnendes Zeichen. Aber wir feiern auch diesen Sieg an Ostern: In der Osternacht mit dem Gang zum Osterfeuer, von dem aus das Osterlicht, das dann in die Kirche gebracht wird, diese hell macht. Dann wird auch der Altar neu geschmückt und wir feiern Taufe, wenn ein Mensch augenfällig Gottes Kind wird.

Die Hoffnung auf den Sieg des Lebens, der Mut, der uns von Ostern her zuwachsen kann und der die Kreuze in unserem Leben erhellen will, den wünsche ich Ihnen von Herzen

Ihr Pfarrer Hendrik Maskus

Impressum:
Ev. Altmünstergemeinde Mainz, Münsterstr. 25, 55116 Mainz
Tel: +49 - 6131 - 228 996 / Fax +49 - 6131 - 97 27 413,
Email: info[at]altmuenster.de

- neu! - Bankverbindung: - neu!! -
Mainzer Volksbank - Kto.Nr. 752 505 024 - BLZ 551 900 00

Eine Kirchengemeinde in der Evangelischen Kirche in Hessen und NassauEv. Kirche in Hessen und Nassau - www.ekhn.de


Hinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle beim Einrichten übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links und interaktiver Seiten, besonders aus dem nichtkirchlichen Bereich. Hierfür sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
E-Mail an den Webmaster: webmaster[at]altmuenster.de