Willkommen auf der Homepage der Ev.Altmünstergemeinde Mainz

Altmünster

Christuskirche

Pauluskirche

Konfis ohne Grenzen!

"Hier bin ich konfirmiert worden", höre ich oft Leute im Rückblick sagen und in der Tat ist wohl die "Heimatgemeinde" etwas Prägen-des im Leben.

Dennoch zeigt sich in den letzten Jahren der deutliche Trend, dass in der Innenstadt immer weniger Jugendliche im Konfialter wohnen und die Gruppen in allen Innenstadtgemeinden klein sind.

So haben sich nun die Paulusgemeinde (Mz-Neustadt), Christuskirche und Altmünster zusammengeschlossen und wollen mit einem neuen Konzept dem Strukturwandel Rechnung tragen: Die kleinen Gruppen in den einzelnen Gemeinden bleiben bestehen, treffen sich aber regelmäßig zu einzelnen Themen und zu ver-schiedenen Exkursionen, so dass es sowohl die Klein- als auch die Großgruppe gibt und wir diese unterschiedlichen Gruppenformen für die gemeinsame Zeit pädagogisch nutzen können.

Die Konfis bekommen so auch andere Gemeinden mit, blicken über den Tellerrand und haben doch in ihrer eigenen Gemeinde ihren Ort. Daher wird auch die Konfirmation jeweils dann in der "eigenen" Gemeinde stattfinden.

Gemeinsam werden wir auch an den Konfitagen in Mainz teilnehmen und im Herbst mit weiteren Gemeinden aus dem Dekanat zusammen mit dem Stadtjugendpfarramt zur großen Konfitour auf die Jugendburg Hohensolms fahren.

Und natürlich werden Sie die neuen Altmünsterkonfis auch sehen: An Erntedank (28.09) werden wir sie im Familiengottesdienst begrüßen und bei uns ganz herzlich willkommen heißen.

Start unserer neuen Altmünstergruppe ist Freitag, der 08.08.08 um 16 Uhr im Kleinen Gemeindesaal.

Impressum:
Ev. Altmünstergemeinde Mainz, Münsterstr. 25, 55116 Mainz
Tel: +49 - 6131 - 228 996 / Fax +49 - 6131 - 97 27 413,
Email: info[at]altmuenster.de

- neu! - Bankverbindung: - neu!! -
Mainzer Volksbank - Kto.Nr. 752 505 024 - BLZ 551 900 00

Eine Kirchengemeinde in der Evangelischen Kirche in Hessen und NassauEv. Kirche in Hessen und Nassau - www.ekhn.de


Hinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle beim Einrichten übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links und interaktiver Seiten, besonders aus dem nichtkirchlichen Bereich. Hierfür sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
E-Mail an den Webmaster: webmaster[at]altmuenster.de