Willkommen auf der Homepage der Ev.Altmünstergemeinde Mainz

Auch 2007 und 2008 sind wir schon auf Pilgertour gewesen:

Der Weg 2007

Ein Rückblick

Auf dem Jakobsweg druch Rheinhessen (2008)

Zu unserem diesjährigen Weg:
Jakobsweg Rheinhessen

Neuer Termin: Sa., 12.09.2009 !!!

Du stellst meine Füße auf weiten Raum!

Von alters her gehört das Pilgern zu einer besonderen Art der geist-lichen Übung. Auf dem Weg-Sein, dabei nach sich selbst und nach Gott suchen. Das Pilgern wird in letzter Zeit wieder neu entdeckt, sei es auf längeren Strecken wie dem Jakobsweg nach Santiago de Compostella oder auch auf kürzeren.

Einen kleinen Einblick ins Pilgern will dieser Tag ermöglichen, ein Ausprobieren und ein Genießen. Wir wollen an diesem Tag zusammen Gottes weite Räume entdecken beim Laufen, Schweigen, Beten, und uns auch Austauschen.

Der Weg führt von Armsheim durch die Weinberge Rheinhessens zur Weinkirche bei Weinheim. Die Weinkirche ist einzigartig und noch am Wachsen. Das Bambusrankgerüst steht seit dem letzten Sommer, der Wein wächst noch. Dort rasten wir und haben Ge-legenheit inne zu halten und Kirche mitten in der Natur zu erleben. Von dort geht es über den Kunstpfad weiter nach Alzey. Foto: Weinkirche bei Alzey-Weinheim, www.weinkirche.de

Die Wegstrecke beträgt ca. 18 km, Start ab Mainz mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Rückfahrt ebenso.

Termin: Samstag, 06.06.2009

Leitung: Dagmar Sydow, ESG-Pfarrerin und Hendrik Maskus, Pfar-rer der Ev. Altmünstergemeinde Mainz. Anmeldung für die genauere Planung erforderlich im Gemeindebüro unter 228996 oder per Mail: maskus@altmuenster.de.

In Kooperation mit der Ev. Studierendengemeinde Mainz (ESG)

Impressum:
Ev. Altmünstergemeinde Mainz, Münsterstr. 25, 55116 Mainz
Tel: +49 - 6131 - 228 996 / Fax +49 - 6131 - 97 27 413,
Email: info[at]altmuenster.de

- neu! - Bankverbindung: - neu!! -
Mainzer Volksbank - Kto.Nr. 752 505 024 - BLZ 551 900 00

Eine Kirchengemeinde in der Evangelischen Kirche in Hessen und NassauEv. Kirche in Hessen und Nassau - www.ekhn.de


Hinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle beim Einrichten übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links und interaktiver Seiten, besonders aus dem nichtkirchlichen Bereich. Hierfür sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
E-Mail an den Webmaster: webmaster[at]altmuenster.de