Willkommen auf der Homepage der Ev.Altmünstergemeinde Mainz

Weitere Informationen zu Leo Trepp finden Sie

  • auf den Seiten der Johannes - Gutenberg - Universität Mainz: hier
  • im Wikipedia Artikel: hier
  • bei Hagalil: hier

Lesetipp:
Leo Trepp, Die Juden. Volk, Geschichte, Religion.

Ein Büchertisch ist im Foyer der Kirche vorhanden!

Über den Gottesdienst mit Rabb. Prof. Leo Trepp 2008 berichtete die Mainzer Allgemeinde Zeitung: Lesen Sie hier!

Rabbiner Leo Trepp predigt in Altmünster

Rabb. Prof. Dr. Dr. Leo Trepp predigt in der Altmünsterkirche Mainz (17.05.2009)

Es gehört leider immer noch zu den besonderen Ereignissen, wenn ein Rabbiner in einer Kirche predigt. Dabei ist es für uns Christinnen und Christen gut und wichtig auf die Stimmen der jüdischen Auslegung der Hebräischen Bibel - unseres Alten Testaments - zu hören, um den Bezug zu den eigenen Glaubenswurzlen neu zu entdecken, zu vertiefen, ja einfach auch von der jüdischen Auslegung zu lernen.

Leo Trepp, gebürtiger Mainzer, ist der letzte noch lebende Rabbiner, der - damals junger Landesrabbiner in Oldenburg - Nazideutschland lebend verlassen konnte und seitdem in den USA lebt und lehrt.

Der Dialog zwischen Juden und Christen liegt ihm besonders am Herzen, so dass er seit vielen Jahren in seine Heimatstadt Mainz kommt, um auch in diesem Sommersemester wieder am Fachbereich Ev. Theologie der Mainzer Johannes-Gutenberg-Universität seine wöchentliche Vorlesung zu halten. Auch bei uns wird er wieder im Gottesdienst in unbeschreiblich lebendiger und eindringlicher Weise das Wort Gottes auslegen. Er spricht zu uns in diesem Jahr über "Das Ringen um Gott".

Zu diesem besonderen Gottesdienst laden wir herzlich ein:
Am Sonntag, den 17.05.2009 um 10 Uhr in der Altmünsterkirche!

Impressum:
Ev. Altmünstergemeinde Mainz, Münsterstr. 25, 55116 Mainz
Tel: +49 - 6131 - 228 996 / Fax +49 - 6131 - 97 27 413,
Email: info[at]altmuenster.de

- neu! - Bankverbindung: - neu!! -
Mainzer Volksbank - Kto.Nr. 752 505 024 - BLZ 551 900 00

Eine Kirchengemeinde in der Evangelischen Kirche in Hessen und NassauEv. Kirche in Hessen und Nassau - www.ekhn.de


Hinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle beim Einrichten übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links und interaktiver Seiten, besonders aus dem nichtkirchlichen Bereich. Hierfür sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
E-Mail an den Webmaster: webmaster[at]altmuenster.de