Willkommen auf der Homepage der Ev.Altmünstergemeinde Mainz

Website des Jugendchors Cmajor

Konzert am 30.08.2008 in der Altmünsterkirche

Soli von den Allerjüngsten
Jugendlicher Chor "C-Major" gibt Konzert in Altmünsterkirche

Vom 02.09.2008

hon. Wer immer noch ernsthaft behauptet, "die Jugend" würde nicht mehr singen - oder zumindest nicht ohne Zuhilfenahme von "Sing Star" und Co. -, der hätte mal zum Konzert von "C-Major" kommen sollen. In der Altmünsterkirche trat der jugendliche Chor unter Leitung von Michael Christ den eindrucksvollen Gegenbeweis an. Fast 30 Kinder und Jugendliche bereiteten ihren Zuschauern eine rasante Berg- und Talfahrt vokal ausgedrückter Emotionen. Mit viel Engagement und Musikalität stellten sie ihr vielseitiges Repertoire, gespeist aus Musical, Film, Rock und Pop vor.

Michel Christ traut bereits den Jüngsten erste Soli oder zumindest die Übernahme solcher Parts im kleinen Ensemble zu. Damit gewinnen die Jugendlichen hörbar an Selbstbewusstsein und Sicherheit im Umgang mit der ungewohnten Auftritts-Situation vor fremdem Publikum. Und auch, wenn vielleicht nicht jeder Ton immer gleich saß und so manchem Nachwuchs-Solisten eine Passage nicht ganz wie geplant glückte, gab doch jeder sein Bestes. Auf das Ergebnis können die jungen Sängerinnen und Sänger jedenfalls stolz sein.

Besonders fiel auf, mit welcher Aufmerksamkeit die Chormitglieder auf die Vorgaben ihres Leiters achteten und reagierten. Auf diese Weise entstand eine große Flexibilität etwa im Tempo oder bei der Dynamik. Zu den Titeln zählten eine lässig abgehangene deutsche "Wise Guys"-Fassung des Klassikers "King Of The Road" oder der Billy-Joel-Hit "For The Longest Time". Michael Christ begleitete seinen Chor selbst am E-Piano, für mal treibende, mal getragene Rhythmen sorgte Christoph Friedrich am Schlagzeug.

Der Chor probt donnerstags ab 18 Uhr in der Altmünsterkirche, wer dazu kommen möchte, ist jederzeit willkommen. Weitere Informationen und Kontakt: www.cmajor.de

(Mainzer Allgemeine Zeitung vom 02.09.2008)

Impressum:
Ev. Altmünstergemeinde Mainz, Münsterstr. 25, 55116 Mainz
Tel: +49 - 6131 - 228 996 / Fax +49 - 6131 - 97 27 413,
Email: info[at]altmuenster.de

- neu! - Bankverbindung: - neu!! -
Mainzer Volksbank - Kto.Nr. 752 505 024 - BLZ 551 900 00

Eine Kirchengemeinde in der Evangelischen Kirche in Hessen und NassauEv. Kirche in Hessen und Nassau - www.ekhn.de


Hinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle beim Einrichten übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links und interaktiver Seiten, besonders aus dem nichtkirchlichen Bereich. Hierfür sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
E-Mail an den Webmaster: webmaster[at]altmuenster.de