Willkommen auf der Homepage der Ev.Altmünstergemeinde Mainz

Gottesdienst mit Rabbiner Prof. Dr. Dr. Leo Trepp in Altmünster am 15.06.2008

Trepp spricht über Dialog

"Über den "Dialog als Ausdruck wahrer Liebe und eines gottgefälligen Lebens" sprach Rabbiner Prof. Dr. Dr. Leo Trepp im Gottesdienst der Altmünstergemeinde. Für Juden und Christen sei das Alte Testament Quelle und Grundlage des Glaubens, erklärte Pfarrer Hendrik Maskus. Die jüdische "Stimme und Auslegung" könne auch Christen bereichern und anregen.

In Michelangelos "Die Erschaffung Adams" komme die Liebe als erste menschliche Emotion am besten zum Ausdruck: Im Bemühen, dem Göttlichen nahe zu sein, bereichtet Trepp die Eindrücke, die er von seiner letzten Reise nach Rom mitbrachte. Ähnliches gelte für den Dialog, die gegenseitige Annäherung von Ansichten im Gespräch. Jeder Dialog mit einem anderen sei ein Zwiegespräch mit dem eigenen Selbst und mit "dem Großen Anderen" - gemeint ist Gott. "Und so geht es hin und her, bis wir schließlich ein Verständnis haben und alle einig sind über das, was werden soll", so Trepp. Vor allem müsse hinter jedem Dialog die Liebe stehen. Niemand könne immer Recht behalten.

Der Dialog verhindere, dass man den eigenen Standpunkt über den der anderen stelle. "Wie schrecklich ist es, wenn einer sagt, ich bin der andere, ich habe die Antwort zum Dialog! Dagegen müssen wir alle kämpfen", sagt Trepp. Selbst der "Große Andere" habe vor der Vernichtung Sodoms den Dialog mit Abraham gesucht. "In meinem Glauben kommt es nicht drauf an, um welche Religion es sich handelt", so Trepp."

(Mainzer Allgemeine Zeitung vom 17.06.2008)

Impressum:
Ev. Altmünstergemeinde Mainz, Münsterstr. 25, 55116 Mainz
Tel: +49 - 6131 - 228 996 / Fax +49 - 6131 - 97 27 413,
Email: info[at]altmuenster.de

- neu! - Bankverbindung: - neu!! -
Mainzer Volksbank - Kto.Nr. 752 505 024 - BLZ 551 900 00

Eine Kirchengemeinde in der Evangelischen Kirche in Hessen und NassauEv. Kirche in Hessen und Nassau - www.ekhn.de


Hinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle beim Einrichten übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links und interaktiver Seiten, besonders aus dem nichtkirchlichen Bereich. Hierfür sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
E-Mail an den Webmaster: webmaster[at]altmuenster.de