Willkommen auf der Homepage der Ev.Altmünstergemeinde Mainz
Blick auf Altmünster vom Bonifaziusturm aus gesehen

Eine Turmspitze ist alles, was man von der Großen Bleiche von der Altmünsterkirche sieht

Besuchen Sie auf Ihrem virtuellen Rundgang

Machen Sie einen virtuellen Rundgang durch die Altmünstergemeinde!

Erst einmal ist es ja gar nicht so einfach die Altmünsterkirche zu finden, denn wie der Blick von den Bonifaziustürmen zeigt, liegt die Kirche mit ihren beiden weißen Türmen inmitten eines Häusermeeres am Rande der Mainzer Innenstadt.

Hinter dem Münsterplatz, von diesem aus aber nicht zu sehen, in der Nähe von Unterhaus, City- Hilton und dem Proviant- Magazin, am Fuße des Kästrichs in der Münsterstraße 25 liegen die Altmünsterkirche mit Gemeinderäumen und Kindergarten nebst Pfarrhaus.

Doch auch wenn man dies gefunden hat, ist der Eingang der Kirche nicht so gleich erkennbar. Das liegt daran, dass das ehemalige Portal der Kirche bei der Umgestaltung nach dem Krieg von allen barocken Applikationen befreit wurde und der Eingang an der Frontseite zwischen den Türmen nunmehr lediglich der Eingang des Kindergartens ist.

Der Eingang der Kirche wurde damals verlegt, man betritt die Kirche nun von der ehemaligen Rückseite, von der Walpodenstraße aus. Hier prangte einst die über dem Altar eine Rosette, auch sie wurde der Umgestaltung unterworfen, bei der man nach dem Krieg die Kirche im Inneren ganz neu ausgerichtet hat: Der Altar liegt jetzt auf der Seite der Türme und so öffnet sich dem Besucher der Kirche beim Betreten nun von der ehemaligen Rückseite doch das Kirchenschiff in seiner ganzen Größe.

Durch die "innere Drehung" und das Einziehen einer Zwischendecke wurden unter dem Kirchenraum neue zusätzliche Räume geschaffen: Hier befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Gemeindesaal der Kindergarten der Altmünstergemeinde. Informationen über den Kindergarten bekommen Sie hier, besuchen auf dem Rundgang können Sie ihn hier.

Unter dem Außengelände des Kindergartens liegt aus der Klosterzeit ein großer Gewölbekeller, dem Sie hier einen Besuch abstatten können.

Impressum:
Ev. Altmünstergemeinde Mainz, Münsterstr. 25, 55116 Mainz
Tel: +49 - 6131 - 228 996 / Fax +49 - 6131 - 97 27 413,
Email: info[at]altmuenster.de

- neu! - Bankverbindung: - neu!! -
Mainzer Volksbank - Kto.Nr. 752 505 024 - BLZ 551 900 00

Eine Kirchengemeinde in der Evangelischen Kirche in Hessen und NassauEv. Kirche in Hessen und Nassau - www.ekhn.de


Hinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle beim Einrichten übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links und interaktiver Seiten, besonders aus dem nichtkirchlichen Bereich. Hierfür sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
E-Mail an den Webmaster: webmaster[at]altmuenster.de